Eure Admins

~Jürgen Klopp~
~Helena de Chevallier~
Termine
Mittagessen:
Start: So, 04.01.2015

Das Wetter am 20.06.2016

Morgens 12°/15°,

Regen

Mittags 20°/25°,

Regen

Abends 22°/24°,

Wolken

SeitTest-Zertifikat

Pressezentrum

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Pressezentrum

Beitrag von Per Mertesacker am Sa 5 Okt 2013 - 18:32

Natürlich gehört in jede Stadt ein Pressezentrum

einmal die Aussicht der Redner auf die Zuschauer      und die Sicht der Zuschauer auf die Redner

_________________
PER-fect? - Just Per-fect - Per Kopf, Per Fuß...Per Mertesacker!!!! Very Happy 



Knuffiger Anstifter

http://this-is-life.forumieren.com/

Per Mertesacker
Abwehr

Anzahl der Beiträge : 2201
Anmeldedatum : 31.08.13
Alter : 32
Ort : London

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Pressezentrum

Beitrag von Per Mertesacker am Di 19 Nov 2013 - 20:49

cf Lobby

Harald, Jürgen und Per betraten das Presszentrum und Per ließ einen Blick über die anwesenden Medien schweifen. Er war früher eher selten bei den PKs dabei gewesen und meistens nur dann, wenn es um irgendwelche Abwehr-Themen ging. Heute war es anders. Heute würde er erstmals als Kapitän der Nationalmannschaft dort sitzen. Es war schon ein ungewohntes Gefühl. Welches ihn einerseits mit Freude aber auch mit nervöser Unruhe erfüllte, vermutlich rührter daher auch die Übelkeit. Zudem war es die erste Pressekonferenz, die bei diesem Turnier gegeben wurde. Jürgen hatte in Absprache mit Harald, anders als Jogi, diesmal die Medien ziemlich außen vorgelassen. Vermutlich um die Konzentration in der Mannschaft zu fördern, als auch sich selbst die dringend gebrauchte Ruhe zu geben. Und Per war sich sicher, diese Ruhe hatte Jürgen gebraucht. Per schob den Gedanken zur Seite und konzentrierte sich wieder auf den Grund des Termins. Einige der Medienvertreter kannte er inzwischen ganz gut. Natürlich war wie immer auch DFB-TV dabei, damit die Fans die Pressekonferenz auch sehen konnten. Auf n-tv hatten sie ja leider Immer die Angewohnheit die Konferenzen nie bis zum Schluss auszutragen. Meist war nach zwei oder drei Sätzen der Spieler Schluss gewesen.

_________________
PER-fect? - Just Per-fect - Per Kopf, Per Fuß...Per Mertesacker!!!! Very Happy 



Knuffiger Anstifter

http://this-is-life.forumieren.com/

Per Mertesacker
Abwehr

Anzahl der Beiträge : 2201
Anmeldedatum : 31.08.13
Alter : 32
Ort : London

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Pressezentrum

Beitrag von Gast am Di 19 Nov 2013 - 21:11

Harald Stenger hatte sich auf die Bühne begeben, Jürgen und Per folgten ihm. Das Blitzlichtgewitter und das Gemurmel der Journalisten war gigantisch. und begrüßte gerade die Medien "Dürfen Sie jetzt bitten, Platz zu nehmen." Das Gewusel der Journalisten und das Blitzlichtgewitter hörte schlagartig auf. Wir freuen uns, Sie hier begrüßen zu dürfen, zu dieser Pressekonferenz. Allein der Andrang zeigt schon, dass die Vorfreude auf dieses Spiel bei allen sehr groß ist und wir dem Anpfiff entgegen fiebern. Guten Tag und herzlich willkommen“ und gleich würde es los gehen. "Und nun begrüßen Sie bitte recht herzlich den Bundestrainer der Deutschen Fußballnationalmannschaft Jürgen Klopp und den Abwehrspieler Per Mertesacker." sagte in diesem Moment auch schon der Pressesprecher des DFB. "Wir beginnen wie immer zuerst mit den Fragen an unseren Bundestrainer."

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Pressezentrum

Beitrag von Per Mertesacker am Di 19 Nov 2013 - 21:13

Jürgen und er betraten die Bühne nach Harald und nahmen hinter den Mikrofonen Platz. Harald hatte vorab bereits die Höhe der Mikrofone geregelt. Es ging wie immer darum nicht zu sehr im Zeitplan zu hängen. Per war plötzlich sehr nervös und nahm sich erstmal eine Cola. Harald Stenger sprach derweil weiter "Wie Sie ja alle durch die Pressemitteilung bereits mitbekommen haben, wird Deutschland mit der folgenden Startelf das Spiel beginnen. Die Startelf im Spiel gegen Schweden sieht folgendermaßen aus:
Im Tor Manuel Neuer. Davor spielen Benedikt Höwedes, Mats Hummels, Philipp Lahm und Per Mertesacker. Im Mittelfeld stehen Ilkay Gündogan, Johannes Geis, Jonas Hofmann, Lewis Holtby und Jakub Blaszczykowski. Die Sturmspitze wird Mario Gomez. Gibt es hierzu Fragen Ihrerseits?" Per hörte aufmerksam zu und versuchte ruhig zu atmen.

_________________
PER-fect? - Just Per-fect - Per Kopf, Per Fuß...Per Mertesacker!!!! Very Happy 



Knuffiger Anstifter

http://this-is-life.forumieren.com/

Per Mertesacker
Abwehr

Anzahl der Beiträge : 2201
Anmeldedatum : 31.08.13
Alter : 32
Ort : London

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Pressezentrum

Beitrag von Gast am Di 19 Nov 2013 - 21:14

"Gibt es hierzu Fragen Ihrerseits?" hatte sich Harald wieder an die Medien gewandt. Es gab natürlich die ersten Wortmeldungen. "Ja, bitte das Mikro in die erste Reihe zu dem Herrn von Sport1." dirigierte der Hesse die Assistenten. "Herr Klopp, Mats Hummels sah in den bisherigen Spielen gegen Schweden nicht wirklich gut aus. Nun ist er in der Startelf, wie begründen Sie diese Entscheidung?"

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Pressezentrum

Beitrag von Jürgen Klopp am Di 19 Nov 2013 - 21:27

"Wie Sie ja alle durch die Pressemitteilung bereits mitbekommen haben, wird Deutschland mit der folgenden Startelf das Spiel beginnen. „Die Startelf im Spiel gegen Schweden sieht folgendermaßen aus:
Im Tor Manuel Neuer. Davor spielen Benedikt Höwedes, Mats Hummels, Philipp Lahm und Per Mertesacker. Im Mittelfeld stehen Ilkay Gündogan, Johannes Geis, Jonas Hofmann, Lewis Holtby und Jakub Blaszczykowski. Die Sturmspitze wird Mario Gomez. Gibt es hierzu Fragen Ihrerseits?" hatte sich Jens wieder an die Medien gewandt. Es gab natürlich die ersten Wortmeldungen. "Ja, bitte das Mikro in die erste Reihe zu dem Herrn von Sport1." dirigierte Jens die Assistenten. "Herr Klopp, Mats Hummels sah in den bisherigen Spielen gegen Schweden nicht wirklich gut aus. Nun ist er in der Startelf, wie begründen Sie diese Entscheidung?"
Er schob sein Wasserglas zur Seite und sah den Mann an. „Mats hat im Training konstante Leistungen gebracht. Deshalb ist es nur konsequent, ihn morgen spielen zu lassen. Und die Spiele gegen Schweden sind abgehakt. Wir wissen, welche Qualitäten wir haben und wir die morgen nutzen können“, erklärte er mit einem Zwinkern.

_________________


Jürgen Klopp
Admin

Anzahl der Beiträge : 1778
Anmeldedatum : 29.08.13
Alter : 52
Ort : Dortmund

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Pressezentrum

Beitrag von Gast am Di 19 Nov 2013 - 21:31

Harald lächelte, als er die Antwort von Jürgen hörte. Er war sicher und redegewandt. Er sah eine weitere Wortmeldung in den Reihen vor sich. "Ah da haben wir eine weitere Wortmeldung in der vierten Reihe." stellte Harald Stenger fest. Das Mikro wurde wieder hingereicht. "Herr Klopp, Manuel Neuer scheint im Tor fest einzementiert zu sein. Was muss passieren, dass ein Marc-André ter Stegen oder ein Kevin Trapp in diesem Turnier im Tor steht?"

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Pressezentrum

Beitrag von Jürgen Klopp am Di 19 Nov 2013 - 21:43

"Ah da haben wir eine weitere Wortmeldung in der vierten Reihe." stellte Harald Stenger fest. Das Mikro wurde wieder hingereicht. "Herr Klopp, Manuel Neuer scheint im Tor fest einzementiert zu sein. Was muss passieren, dass ein Marc-André ter Stegen oder ein Kevin Trapp in diesem Turnier im Tor steht?"
Innerlich verdrehte er die Augen. Dieselben Fragen hatte er schon zu Joachims Zeiten gehört. „Wir brauchen Konstanz. Gerade in diesen wichtigen Gruppenspielen. Und Manuel Neuer ist unsere Nummer 1. Aber es gibt natürlich immer Situationen, in denen wir umplanen müssen. Und dann stehen Marc und Kevin bereit. Und Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen. Die beiden hängen sich voll ins Training und es gibt keine Rivalitäten.“ Das fehlte ihm auch gerade noch. Lächelnd nahm er einen Schluck aus seinem Glas und sah aufmerksam durch die Reihen.

_________________


Jürgen Klopp
Admin

Anzahl der Beiträge : 1778
Anmeldedatum : 29.08.13
Alter : 52
Ort : Dortmund

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Pressezentrum

Beitrag von Gast am Di 19 Nov 2013 - 21:53

Harald hätte gerne laut los gelacht, diese Fragen waren wie immer total lächerlich, aber die Pressefreiheit verlangte so etwas nun mal. "Weitere Wortmeldungen?" Harald sah in der zweiten Reihe eine weitere Hand in der Luft. Als das Mikro dort angekommen war, fragte Frauenstimme "Herr Klopp, normalerweise ist bei der ersten Pressekonferenz der Bundestrainer und der Kapitän der Mannschaft anwesend. Wo ist Philipp Lahm, oder gibt es eine Änderung?"

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Pressezentrum

Beitrag von Jürgen Klopp am Di 19 Nov 2013 - 21:55

"Weitere Wortmeldungen?" Per sah in der zweiten Reihe eine weitere Hand in der Luft. Als das Mikro dort angekommen war, hörte Per einen Frauenstimme "Herr Klopp, normalerweise ist bei der ersten Pressekonferenz der Bundestrainer und der Kapitän der Mannschaft anwesend. Wo ist Philipp Lahm, oder gibt es eine Änderung?"
Er warf einen amüsierten Seitenblick auf Per. Gleich würden sie IHN löchern. „Sie haben Recht. Bei der ersten Pressekonferenz sind der Bundestrainer und der Mannschaftskapitän anwesend.“ Er machte eine Pause, damit die Bedeutung seiner Worte bei den Journalisten ankam. „Wir haben uns zusammengesetzt und über alles ausführlich gesprochen. Und wir sind der Ansicht, dass Per uns, André und mir, dabei helfen wird, die Mannschaft zu einem Sieg zu führen, den sie schon sehr lange verdient.“ Er wollte schon verstummen, da fiel ihm noch etwas anderes ein. „Und bevor die Spekulationen anfangen. Es gibt kein Zerwürfnis mit Philipp Lahm. Auch er will vor allem den Pokal. Und Per hat die Mannschaft auch beim Spiel gegen England 2013 sehr souverän angeführt. Er hat unser vollstes Vertrauen.“

_________________


Jürgen Klopp
Admin

Anzahl der Beiträge : 1778
Anmeldedatum : 29.08.13
Alter : 52
Ort : Dortmund

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Pressezentrum

Beitrag von Gast am Di 19 Nov 2013 - 22:01

Harald grinste und sah auch, dass Per lächelte, ein paar Fragen noch für Jürgen und dann musste Per Rede und Antwort stehen. "Herr Klopp, gerade ist ja das Abschlusstraining zu Ende gegangen. Was haben sie für einen Eindruck von der Mannschaft. Und wie sehen Sie die Chancen auf den Titel?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Pressezentrum

Beitrag von Jürgen Klopp am Di 19 Nov 2013 - 22:14

"Herr Klopp, gerade ist ja das Abschlusstraining zu Ende gegangen. Was haben sie für einen Eindruck von der Mannschaft. Und wie sehen Sie die Chancen auf den Titel?“ Er lachte leise. „Mein Eindruck von der Mannschaft ist gut. Joachim hat mir die Mannschaft in einer überragenden Form überlassen. Und unsere Chancen auf den Titel waren immer gut. Aber es ist ja euer Hobby, die Chancen bis auf Nachkommastellen auszurechnen. Wir konzentrieren uns nur auf das morgige Spiel.“

_________________


Jürgen Klopp
Admin

Anzahl der Beiträge : 1778
Anmeldedatum : 29.08.13
Alter : 52
Ort : Dortmund

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Pressezentrum

Beitrag von Gast am Di 19 Nov 2013 - 22:23

Jürgen war sehr souverän in seinen Antworten. Das war wie zu BVB Zeiten, wie Harald fand. "Herr Klopp, es gibt ja ein paar Verletzte, wie schnell bekommen Sie die wieder fit und werden die Spieler dann auch die Chance bekommen, während der EM ihr Können unter Beweis zu stellen?"

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Pressezentrum

Beitrag von Jürgen Klopp am Di 19 Nov 2013 - 22:24

"Herr Klopp, es gibt ja ein paar Verletzte, wie schnell bekommen Sie die wieder fit und werden die Spieler dann auch die Chance bekommen, während der EM ihr Können unter Beweis zu stellen?" Er lehnte sich zurück und warf Harald einen kurzen Seitenblick zu. So langsam konnten die Fragen auch an Per gehen, wenn es nach ihm ginge. „Es gibt einige Spieler mit kleineren Blessuren. Nichts Ernstes. Javi hat eine Verletzung am Sprunggelenk, wird aber in den nächsten Tagen wieder voll ins Training einsteigen können. Wir können also aus dem Vollen schöpfen, wenn nichts passiert.“

_________________


Jürgen Klopp
Admin

Anzahl der Beiträge : 1778
Anmeldedatum : 29.08.13
Alter : 52
Ort : Dortmund

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Pressezentrum

Beitrag von Gast am Di 19 Nov 2013 - 22:26

Harald wusste, dass es langsam echt viel wurde mit den Fragen, doch der Bundestrainer musste grundsätzlich länger Fragen beantworten. "Herr Klopp die wichtigsten Fragen, die hier noch nicht gestellt wurden. Wie fühlt es sich an, Joachim Löw 'beerbt' zu haben? Und hat er Ihnen mit der Mannschaft ein gutes Erbe hinterlassen?"

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Pressezentrum

Beitrag von Jürgen Klopp am Di 19 Nov 2013 - 22:31

"Herr Klopp die wichtigsten Fragen, die hier noch nicht gestellt wurden. Wie fühlt es sich an, Joachim Löw 'beerbt' zu haben? Und hat er Ihnen mit der Mannschaft ein gutes Erbe hinterlassen?" Er beugte sich lächelnd wieder vor. „Ich glaube, die Frage habe ich eben schon beantwortet. Es ist eine wahnsinnig große Ehre, dass mir das Vertrauen geschenkt wurde.“ Mehr konnte er gerade nicht dazu sagen. Der Gedanke, dass Ulla ihn damals gedrängt hatte, dieses Angebot anzunehmen, schlich sich in seinen Kopf und hinderte ihn am Weitersprechen. Trotzdem setzte er ein Lächeln auf und griff nach der Wasserflasche.

_________________


Jürgen Klopp
Admin

Anzahl der Beiträge : 1778
Anmeldedatum : 29.08.13
Alter : 52
Ort : Dortmund

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Pressezentrum

Beitrag von Gast am Di 19 Nov 2013 - 22:35

Harald sah, dass Jürgen die Antwort nicht leicht fiel und war froh, dass er es mit dem Verweis auf die vorangegangene Antwort beantwortet hatte. "Herr Klopp, Sie setzen ja bei dem ersten Spiel gegen Schweden größtenteils auf alte Hasen. Wollen Sie damit Sicherheit signalisieren, dass auch die 'Alten' nicht aufs Abstellgleis gehören? Oder wollen Sie damit einen sicheren Sieg einfahren, um den jüngeren Spielern Motivation für die kommenden Spiele zu geben?"

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Pressezentrum

Beitrag von Jürgen Klopp am Di 19 Nov 2013 - 22:39

"Herr Klopp, Sie setzen ja bei dem ersten Spiel gegen Schweden größtenteils auf alte Hasen. Wollen Sie damit Sicherheit signalisieren, dass auch die 'Alten' nicht aufs Abstellgleis gehören? Oder wollen Sie damit einen sicheren Sieg einfahren, um den jüngeren Spielern Motivation für die kommenden Spiele zu geben?" Er hatte sich wieder gefangen und runzelte bei der Frage die Stirn. Den Mann hatte er noch nie zuvor gesehen. „Also zunächst einmal steht bei der Nationalmannschaft niemand auf dem Abstellgleis. Im Kader sind die besten Spieler Deutschlands. Soviel dazu. Und mir geht es nicht um Sicherheit. Wir wollen das Spiel morgen gewinnen und damit den ersten Schritt richtig Gruppenerster machen. Und dafür brauchen wir die bestmögliche Mannschaft, die dieser Aufgabe gewachsen ist. Für das nächste Spiel kann das alles schon wieder ganz anders aussehen.“

_________________


Jürgen Klopp
Admin

Anzahl der Beiträge : 1778
Anmeldedatum : 29.08.13
Alter : 52
Ort : Dortmund

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Pressezentrum

Beitrag von Gast am Di 19 Nov 2013 - 22:40

Harald wusste, dass nun die letzte Frage für Jürgen kam. "Herr Klopp, wie sieht der Alltag der Mannschaft bei diesem Turnier aus?"

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Pressezentrum

Beitrag von Jürgen Klopp am Di 19 Nov 2013 - 22:42

"Herr Klopp, wie sieht der Alltag der Mannschaft bei diesem Turnier aus?" Grinsend nahm er einen Schluck aus seinem Glas. Diese Frage machte doch direkt wieder gute Laune. „Die Jungs schlafen morgens aus. Nach dem Frühstück geht es an den Strand und abends wird gefeiert“, antwortete er ironisch. „Ist doch so, oder Per?“, fragte er zwinkernd in Richtung des Kapitäns. Wie kam man denn auch bitteschön auf solche Fragen? Kopfschüttelnd sah er den Reporter wieder an. „Ich hoffe, Sie haben die Antwort nicht direkt so in Ihre Online-Ausgabe geschickt. Im Großen und Ganzen laufen die Tage ähnlich ab. Nach dem Frühstück gibt es eine Trainingseinheit oder auch mal eine Videoanalyse. Wir sind auch schon morgens zu einer Ausdauereinheit durch die Stadt gestartet. Und als Abwechslung gab es gestern ein Lagerfeuer. Wir wollten den Zusammenhalt der Mannschaft noch stärker machen, als er sowieso schon ist. Beantwortet das Ihre Frage?“

_________________


Jürgen Klopp
Admin

Anzahl der Beiträge : 1778
Anmeldedatum : 29.08.13
Alter : 52
Ort : Dortmund

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Pressezentrum

Beitrag von Gast am Di 19 Nov 2013 - 22:45

Harald grinste, als Per bei der Antwort von Jürgen fast vom Stuhl gefallen war. Der Londoner musste sich erstmal an die Schlagfertigkeit in den Interviews von Jürgen gewöhnen. So etwas war der arme einfach nicht gewöhnt. Harald Stenger beendete die Fragerunde für den Bundestrainer "Wir kommen jetzt zu den Fragen an Per Mertesacker, die Wortmeldungen bitte."
"Per, wie ist es wenn man nun nicht nur der Abwehrchef ist, sondern auch der Kapitän der Mannschaft?"

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Pressezentrum

Beitrag von Per Mertesacker am Di 19 Nov 2013 - 22:46

Per grinste. 'Chaoshaufen wäre passender' dachte er. "Als erstes möchte ich dem Trainerteam noch mal für die Ernennung danken. Es ist für mich eine große Ehre, diese Rolle nun ausfüllen zu können. Ich denke ich habe mir in der Zeit die ich nun schon mit der Mannschaft unterwegs bin ein gutes Bild von allen machen können. Ich habe viele Spieler kommen und gehen sehen. Ich glaube dank meiner Körpergröße hatte ich auf dem Feld sowie so schon einen guten Überblick und habe, so denke ich, einen ganz guten Stand innerhalb der Mannschaft. Das macht es mit leichter mit den Leuten ins Gespräch zu kommen. Alle wissen, dass sie immer zu mir kommen können. Für mich ist Harmonie im Team unheimlich wichtig. Egal, ob es Teamkollegen sind, oder Trainer." Per warf einen belustigten Seitenblick zu Jürgen.

_________________
PER-fect? - Just Per-fect - Per Kopf, Per Fuß...Per Mertesacker!!!! Very Happy 



Knuffiger Anstifter

http://this-is-life.forumieren.com/

Per Mertesacker
Abwehr

Anzahl der Beiträge : 2201
Anmeldedatum : 31.08.13
Alter : 32
Ort : London

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Pressezentrum

Beitrag von Jürgen Klopp am Di 19 Nov 2013 - 22:57

Er lehnte sich entspannt zurück. Für ihn war die Pressekonferenz wohl gelaufen. Interessiert musterte er die Journalisten, die wohl noch einige Fragen zu haben schienen. „Für mich ist Harmonie im Team unheimlich wichtig. Egal, ob es Teamkollegen sind oder Trainer.“ Ungläubig sah er zu Per und beugte sich ein Stück zu ihm. „Das muss doch jetzt echt nicht sein“, lächelte er leicht vorwurfsvoll.

_________________


Jürgen Klopp
Admin

Anzahl der Beiträge : 1778
Anmeldedatum : 29.08.13
Alter : 52
Ort : Dortmund

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Pressezentrum

Beitrag von Per Mertesacker am Di 19 Nov 2013 - 23:02

Ungläubig sah Jürgen zu Per und beugte sich ein Stück zu ihm. „Das muss doch jetzt echt nicht sein“, lächelte er leicht vorwurfsvoll. Per grinste breit und wartet auf die nächste Frage. Er würde Jürgen jetzt nicht darauf antworten, das hob er sich für später auf.


_________________
PER-fect? - Just Per-fect - Per Kopf, Per Fuß...Per Mertesacker!!!! Very Happy 



Knuffiger Anstifter

http://this-is-life.forumieren.com/

Per Mertesacker
Abwehr

Anzahl der Beiträge : 2201
Anmeldedatum : 31.08.13
Alter : 32
Ort : London

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Pressezentrum

Beitrag von Gast am Di 19 Nov 2013 - 23:03

"Wie ist die Stimmung im Team durch Kevin Trapp?" hatte Harald die nächste Frage stellen lassen. Er hatte natürlich die Reaktion von Jürgen mitbekommen, doch er wusste nicht, was zwischen den beiden war und hielt sich daher auch raus.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Pressezentrum

Beitrag von Gesponserte Inhalte Heute um 23:21


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten